Carmina Burana

Open Air Schlosshof Glücksburg 2019

Musikspektakel vor historischer Kulisse

„Carmina Burana“ – knapp 250 Sänger rüsten sich für eine musikalische Zeitreise

Ein gedachter Paukenschlag, ein sehr tiefes „d“ vom Klavier und mit „Ooohh – Fortuna!“ setzt der mächtige Chor ein – Gänsehautmoment bei einer der letzten Proben im Grundhof Krug.

Seit einem Jahr proben die Männer des Grundhofer Gesangvereins von 1857 die „Carmina Burana“ (übersetzt etwa: „Gesänge aus Benediktbeuren“) von Carl Orff.
Nun gesellen sich die weiteren Mitwirkenden dazu: der Frauensingkreis des Amtskulturrings Langballig, der Gospelchor Nordhackstedt, Projekt- und Hochschulchor aus Flensburg. Außerdem rund 40 Kinder. Sie bilden die  „ragazzi“ (italienisch für „Jungs“), die Orff für sein Werk vorgesehen hat.

Unter der Leitung von Ronald Balg werden damit knapp 300 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen, wenn am 21. und 23. Juni im Glücksburger Schloss der erste Paukenschlag erklingt.

Text: Ilka Thomsen